Mittwoch, 7. November 2012

Schätze, Knochen, Erdzeitalter

Nachforschungen zu den Unterschieden zwischen dem Neandertaler und dem Menschen: Entschlüsselung des Neandertaler-Genoms

Ein Neandertaler wie man ihn kennt (gebückt mit der Keule), gleicht einer Stereotype = das was sich der Mensch darunter heute vorstellt.
Er konnte schon Feuer machen oder auch Waffen benutzen, die er auch selbst baute sowie Werkzeug.
Der Mensch heute ist längst nicht so stark wie er und auch das Hör- und Sehvermögen war viel besser.
Der Neandertaler war auch schon wie der Mensch heute sehr sozial.

Ein abruptes Ende

Das Verschwinden des Neandertalers beschäftigt Wissenschaftler enorm, und auf der Suche nach Gründen bleibt man noch im Ungewissen, es ist somit noch unmöglich welche zu finden.
Sein Siegeszug fing vor rund 100.000 Jahren in Afrika an.
 In seinem Verbreitungsgebiet kam es zwischen diesen zwei Menschenarten zu einer jahrtausendelangen Koexistenz.

Raus ist der Neandertaler

Seit neuen Untersuchungsmethoden wie zum Beispiel die DNA-Analyse, scheint es so, als würde sich dies zu der  "Out of Afrika" Hypothese fortlaufen.
 Das Erbgut der beiden Menschenarten zeigt, dass der Homo sapiens nicht aus dem Neandertaler hervorgegangen ist und dass es von der Familie des Menschen kommt.

1 Kommentar:

  1. ich las einmal, dass der Neandertaler möglicherweise nicht artikuliert sprechen konnte. Der Kehlkopf war dafür zu weit oben angeordnet.

    AntwortenLöschen